LAG - Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

LAG

LAG – Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg

Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.

GEMEINSAM FÜR INKLUSION!

Jetzt spenden

Mitglied werden

Anschrift & Kontakt




Aktuelles aus der LAG und den örtlichen Initiativen


BUNDESVERDIENSTKREUZ FÜR ALEXANDRA PALZER // 02.2018

Unsere Vorsitzende Claudia Heizmann (li) war eine der ersten, die Dr. Alexandra Palzer (Arbeitsgemeinschaft Inklusion Heidenheim) zum Bundesverdienstkreuz gratulierte. Heizmann:
"Alexandra Palzer hat an bei der Verleihung noch einmal klargemacht, dass wir nicht die Falschfahrer sind, mit unserem Wunsch und unseren Forderungen nach Inklusion. Durch Vernetzung und Kontakten mit anderen Eltern landes- und bundesweit können wir uns stärken und spüren: Wir sind nicht allein. Wenn wir unsere Rechte kennen, können wir sie auch einfordern. Nicht nur Alexandra Palzer wünscht wünscht sich eine klare zeitliche Angabe für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unsere Kinder können nicht warten. Und unsere Gesellschaft darf nicht weiter warten..." Palzer (Redeausschnitt): "Den überall zu spürenden Hang zu Homogenität von Gruppen statt Akzeptanz und Anerkennung von Vielfalt finde ich besorgniserregend. Vor diesem Hintergrund frage ich mich schon, wie wir es schaffen wollen, Migranten, Flüchtlinge mit all dem Neuen, Fremden, das sie mitbringen, zu integrieren, wenn wir es nicht mal schaffen, unsere eigenen Schwächsten in unsere Mitte zu holen, sie willkommen zu heißen und selbstverständlich mitzutragen. Und ich frage mich, warum unsere Kinder, wenn sie es nicht von Kindesbeinen an lernen, später als Erwachsene Rücksicht auf Schwache, Fremde, Andersartige oder alte Menschen nehmen sollten."


Diese Themen könnten Sie auch interessieren
>> Archiv.