Ich habe meinen Arbeitsplatz gefunden
Eine Broschüre des Bundesministerium für Arbeit und Soziales
>> mehr …

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB e.V)
Arbeit, Teilhabe, Selbstbestimmung
>> BAG-UB

Inklusion macht Schule
Ein Praxisheft für Eltern
>> mehr …

Ein Projekt der BAG Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen
Ein  von der BAG Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. vom September 2008 bis Dezember 2010 durchgeführte Projekt zur Nutzung des Persönlichen Budgets für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist beendet. Über zwei Jahre wurde im Rahmen des Projekts beraten, sowohl in Gruppen von Eltern und Fachleuten, als auch in Einzelberatungen. Einige Persönliche Budgets wurden auf den Weg gebracht, vor allem Persönliche Budgets für einen alternativen Berufsbildungsbereich (außerhalb der Werkstätten). Die Rückmeldung der beratenen Eltern war durchweg positiv – ohne die Hilfe der BAG wären vieler dieser Persönlichen Budgets nicht zustande gekommen. Umso bedauerlicher ist es, dass diese Form der Beratung nun nicht mehr in dem bisherigen Ausmaß angeboten werden kann und Eltern wieder vermehrt auf die “Beratungspflicht” der Behörden verwiesen sind. Aber ganz umsonst war die Projektzeit nicht: Das gesamte Wissen, das im Rahmen des Projekts erworben wurde, hat Eingang in die Homepage der BAG gefunden.
Unter den Themen Übergang Schule – Beruf und Persönliches Budget kann es abgerufen werden.